unempfindliche Sorten

Informationen

  • Rabatt

    10% Rabatt ab 300 € Bestellwert Ausgenommen Angebote

  • Zahlungsmöglichkeiten

Sonderangebote

unempfindliche Sorten
Beim Buchsbaum gibt es derzeit zwei seriöse Schädlinge. Einmal ist das der Buchsbaumpilz (Cylindrocladium buxicola), der seit etwa 10 Jahren in Europa verbreitet ist, zum anderen der Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis), der 2006 zum ersten Mal in Süddeutschland auftauchte und sich seither in weitere Regionen ausbreitet. Grundsätzlich sind gegen diese beiden Schädlinge Vertreter der microphylla-Gruppe weniger anfällig als die der sempervirens-Gruppe. So wurde beobachtet, dass der Buchsbaumzünsler diese Sorten  weniger anfliegt. Bezüglich des Buchsbaumpilzes gibt es innerhalb der microphylla-Gruppe wiederum Abstufungen. Besonders bewährt hat sich

Beim Buchsbaum gibt es derzeit zwei seriöse Schädlinge. Einmal ist das der Buchsbaumpilz (Cylindrocladium buxicola), der seit etwa 10 Jahren in Europa verbreitet ist, zum anderen der Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis), der 2006 zum ersten Mal in Süddeutschland auftauchte und sich seither in weitere Regionen ausbreitet.

Grundsätzlich sind gegen diese beiden Schädlinge Vertreter der microphylla-Gruppe weniger anfällig als die der sempervirens-Gruppe. So wurde beobachtet, dass der Buchsbaumzünsler diese Sorten  weniger anfliegt.

Bezüglich des Buchsbaumpilzes gibt es innerhalb der microphylla-Gruppe wiederum Abstufungen. Besonders bewährt hat sich die Sorte Buxus microphylla 'Herrenhausen'. 'Herrenhausen' ist aufgrund seiner Pilzfestigkeit unsere erste Empfehlung für kleine Einfassungshecken und Knoten. Selbst in Gärten, wo bereits Cylindrocladium (Buchsbaumpilz)-Sporen vorhanden sind, kann 'Herrenhausen' nach unserer Erfahrung erfolgreich gepflanzt werden.

Die Sorten Buxus Green Gem und Green Mound führen wir auch als unempflindliche Sorten. Sie gehen auf eine Kreuzung zwischen einer sempervirens und einer microphylla Sorte zurück und besitzen eine relativ gute Pilzfestigkeit.

Ilex, Taxus, Euonymus werden von den genannten Schädlingen nicht angegriffen und können daher gut als Alternative eingesetzt werden. Wir haben für Sie Sorten ausgewählt, die dem Erscheinungsbild des Buchsbaumes möglichst nahe kommen.

Mehr

unempfindliche Sorten  83 Artikel gefunden

pro Seite
Zeige 37 - 48 von 83 Artikeln
Zeige 37 - 48 von 83 Artikeln